Foto: W. Koch

Nólsoyar Páll am Vágsbotnur

Nach Fertigstellung des neugestalteten Vágsbotnur am 22. Juli 2022 hat die im Jahr 1995 von Hans Pauli Olsen geschaffene Statue des Nólsoyar Páll einen neuen Aufstellort gefunden. Sie steht nun direkt am Ufer des Hauptjachthafens in der Innenstadt von Tórshavn. 

Im November 2020 musste die Skulptur abgebaut werden, da das gesamte Umfeld des Vágsbotnur umgebaut wurde. So wurde u. a. im Bereich des Fischmarktes durch eine 100 m lange Holzterrasse mehr Platz geschaffen, sodass man dort nun bequem am Ufer schlendern oder sitzen kann. 

Durch diese Maßnahmen sollen Ideen für die sommerliche Nutzung des Platzes gesammelt und getestet werden, wie Bürgermeister Heðin Mortensen in einer Ansprache erläuterte. „Wir alle lieben Vágsbotnur“, sagte er und berichtete weiter über die Geschichte der Gegend und all die verschiedenen Unternehmen, die einst in der Gegend ansässig waren. Er fügte hinzu, dass Vágsbotnur mit seinen Restaurants und seinem Markt in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Stadtzentrums geworden ist und die Stadt Tórshavn mit ihrer wachsenden Bedeutung eine angemessenere Gestaltung des Gebiets wünschte. „Ziel ist es, den gesamten Vágsbotnur zu modernisieren, seine die Bedingungen für Marktstände zu verbessern und gleichzeitig Platz für mehr kulturelle Veranstaltungen zu schaffen.“

(msm - www.local.fo)