Lachsfarm bei Vestmanna
(Foto: M. Schmid-Myszka)

Neue Fracht-Airline von Bakkafrost

Der in Glyvrar auf der Insel Eysturoy ansässige weltweit größte Lachszuchtbetrieb Bakkafrost hat im vergangenen Jahr eine eigene Frachtfluggesellschaft gegründet. Vor Kurzem wurde nun der Name des Unternehmens bekanntgegeben: FarCargo. Mit einer Boeing 757-200 F sollen ab Herbst 2022 weiter entfernte Märkte angeflogen werden und mit frischem Lachs von den Färöern beliefert werden. Die erste Flugroute soll dem Vernehmen nach New York führen. Das Flugzeug wird von West Atlantic Sweden betrieben.

„Das ist ein großartiger Tag für uns“, sagte FarCargo-Geschäftsführerin Birgir Nielsen. „Wir freuen uns, diesen Punkt erreicht zu haben und freuen uns nun darauf, den eigentlichen Betrieb aufzunehmen.“

Der Vorsitzende von FarCargo und CEO von Bakkafrost, Regin Jacobsen, nannte den Start des neuen Luftfrachtgeschäfts „ein neues Kapitel in der färöischen Handelsgeschichte“. Er fügte hinzu, dass es Ziel sei „frischen Lachs in bester Qualität sowohl in die USA als auch nach Israel und in andere weit entfernte Märkte zu liefern, nur einen Tag nachdem der Fisch in unseren Fjorden geschwommen ist.

„Abnehmer wie Israel und der amerikanische Sushi-Markt suchen nach frischen Produkten, und mit diesem viel kürzeren Transportweg können wir unseren Kunden die frischesten Produkte auf dem Markt anbieten.“

(msm – www.local.fo, www. aerotelegraph.com)