Alter Straßentunnel auf den Färöern (Foto: M. Schlösser)

Zwei neue Tunnels zwischen Klaksvík und Hvannasund

Die beiden alten, einspurigen und unbeleuchteten Straßentunnels, die Mitte der 1960er Jahre bei Árnafjørður und Norðdepil auf der Insel Borðoy erbaut wurden, werden etwas südlich davon nach heutigen Sicherheits- und Komfortstandards neugebaut. Baubeginn war bereits im September 2021. Vor einigen Tagen erfolgte nun in beiden Tunnels der Durchstoß.

"Ein neuer Tunnel auf den Färöern ist nicht nur ein weiterer Tunnel - er ist so viel mehr als das", sagte Landsverk-Generaldirektor Sigurd Lamhauge anlässlich des Durchbruchs am 15. November. "Ein neuer Tunnel ist ein Schritt in die Zukunft. " In den letzten 60 Jahren hat sich die Welt so sehr verändert und das Gleiche gilt für unsere Gesellschaft, sagte Lamhauge und fügte hinzu, dass die alten, kleineren und schmaleren Tunnel eindeutig eine andere Ära darstellten. "Die neuen Tunnelmündungen sind mehr als viermal so groß wie die der alten Tunnels.“

Die Gesamtkosten des Zwillingsprojekts belaufen sich auf 522 Millionen DKK (ca. 70 Mio. EUR). Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.

(msm – ww.local.fo)