Reiley (Foto: Atlantic Records / Reiley)

Reiley vertritt Dänemark beim diesjährigen ESC - Leider nicht erfolgreich

UPDATE:
Leider ist Runi Petersen bereits im Halbfinale am 11.05.2023 ausgeschieden.

Der junge Färinger Runi Petersen aus Tórshavn konnte den dänischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewinnen und wird damit Dänemark am 13. Mai in Liverpool vertreten (obwohl die Ukraine im vergangenen Jahr gewonnen hat, findet der Wettbewerb aufgrund von Sicherheitsbedenken in England statt). REILEY, wie Runi Petersens künstlerisches Alter Ego heißt, konnte für den Song „Breaking My Heart“ 43% der Stimmen sammeln. Dabei stammen 15 % von den Zuschauern und 28% von der Jury. REILEY ist damit der erste Färinger, dem dies gelungen ist. Über die Jahre haben färöische Künstler immer wieder am dänischen Vorentscheid teilgenommen, am nächsten an einem Sieg war dabei 1979 Annika Hoydal mit ihrem Song „Aldan“, allerdings reichte es damals nur für Platz 3 – und das war bis gestern die beste Platzierung, die jemals ein Färinger oder eine Färingerin beim dänischen Vorentscheid erreicht hat.

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass REILEY einer der größten und berühmtesten färöischen Künstler ist, auch wenn er an den älteren Generation wohl vorbeigegangen ist. Bekannt wurde er über die Social-Media-Plattform TikTok, wo er über 10 Millionen Follower hat. Das hat ihm unter anderem einen Plattenvertrag mit dem weltbekannten Label Atlantic Records verschafft. Mittlerweile lebt der junge Künstler in London, wo er sogar auf der Straße erkannt und angesprochen wird. Dies liegt vor allem an seiner auffälligen Haarpracht, einem wilden Lockenschopf. Da Deutschland beim ESC vermutlich wieder unter „ferner liefen“ enden wird, heißt es wohl in diesem Jahr Dänemark und in diesem Fall auch den Färöern die Daumen zu drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=04C8E7PUMQo

(as)