Neue Thrillerserie „Tinganes“ in Planung

Laut Variety, dem in den USA erscheinenden Branchenblatt der Film- und Unterhaltungsindustrie, planen Tórfinnur Jákupsson, der Schöpfer des TV-Krimidramas „Trom“, und Produzent Jón Hammer die Veröffentlichung eines neuen Thrillers, wie die färöische Nachrichtenplattform Local.fo berichtete. In den von Jákupsson und Hammer kürzlich eröffneten GRÓ Studios, dem ersten Film- und Fernsehstudio seiner Art auf den Färöern, soll die Serie im nächsten Jahr produziert werden. 

Die vierstündige Serie basiert auf dem politischen Krimi „Vit Føroya fólk“ („Wir, das Volk der Färöer“) aus dem Jahr 2019, dem Debütroman des allerersten färöischen Staatsanwalts Bjørk Maria Kunoy. „Der Titel der Serie bezieht sich auf die Machtkorridore der färöischen Regierung und eines der ältesten Parlamente der Welt“, betonte Jákupsson im Interview mit Variety. Er fuhr fort, dass die Geschichte der Serie teilweise von realen Ereignissen inspiriert sei. „In seinem Unabhängigkeitsreferendum von 1946 ging das färöische Volk in die Wahlkabinen, um zu entscheiden, ob die Färöer Teil des dänischen Königreichs werden sollten, das einzige Mal, dass dies geschehen ist. Obwohl sich eine knappe Mehrheit für die Unabhängigkeit entschied, wurde dieses demokratische Ergebnis nicht anerkannt, und der dänische König löste schließlich das färöische Parlament zugunsten einer Neuwahl auf. Diese Serie stellt die Frage, ob sich die Geschichte bald wiederholen könnte.“ Laut Jákupsson und Hammer hat das Projekt „Tinganes“ bereits Interesse von lokalen und internationalen Partnern geweckt.

(msm - www.local.fo)