Wikingerausgrabungen in Kvívík
Foto: M. Schmid-Myszka

Hohe Besucherzahlen in diesem Jahr

Innerhalb der färöischen Tourismusbranche gibt es kaum Zweifel, dass in diesem Jahr die Besucherzahlen Rekordhöhen erreichen werden. Aber es werden immer die gleichen, vor allem von den sozialen Medien bekannten Ziele besucht. Dabei gibt es auf den Färöern viele andere schöne Gegenden, in die sich nur wenige Touristen verirren.

„Wir konzentrieren uns zu sehr darauf, dieselben Orte zu vermarkten. Jeder möchte Gjógv, Gásadalur und Tjørnuvík sehen – wir tun nicht genug, um all die anderen schönen Gegenden wie Kvívík, Elduvík und Oyndarfjørður zu fördern“, sagt die färöische Reiseleiterin Ann Askham. „Eine mögliche Lösung wäre, Reisebüros im Ausland über die vielen schönen Orte auf den Färöern zu informieren, die es nicht immer in die Instagram-Feeds schaffen.“

Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre setzten sich hauptsächlich aus Skandinaviern und Nordeuropäern zusammen. Zuletzt waren vermehrt Touristen aus Asien auf die Färöer gereist. „Wie viele andere färöische Reiseleiter bin ich eher zurückhaltend geworden, Reisen mit asiatischen, insbesondere chinesischen Touristen zu unternehmen, weil sie dazu neigen, die verschiedenen Regeln und Verbote, die für Touristen gelten, sehr wenig zu respektieren.“

(msm - www.kvf.fo)